Hafen Bregenz

Infrastruktur

Die Schiffsreisenden werden an einem zentralen Punkt nahe der Innenstadt willkommen geheißen!

Rund um die Infrastruktur

Hafen Bregenz

Yachthafen Marina

Durch die Verlegung der Berufsschifffahrt an den Blumenmolo entstand für die private Schifffahrt ein neuer, zentraler Yachthafen, die Marina. Die zahlreichen öffentlichen Anlegestellen laden jeden Bootsbesitzer ein, in Bregenz Station zu machen. Die neue Marina verfügt über eine sehr gute Infrastruktur. Der Großteil der Liegeplätze ist mit Fingerstegen (Seitenauslegern) ausgestattet. Vor allem die Anlegemanöver zu den Liegeplätzen können dadurch auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen relativ sicher erfolgen. Gleichzeitig bieten die Seitenausleger entsprechenden Komfort beim Betreten der Boote. Große Boote sind mittels Dalbe (zusätzlich) "abgesichert". Für Gastboote steht auch eine Mooringanlage zur Verfügung.

Neben der direkten Anbindung an die Bahn, der unmittelbaren Parkmöglichkeit in der angrenzenden Parkgarage und der zentralen Lage wird das touristische Angebot durch ein öffentlich zugängliches Hafenrestaurant erweitert. Auch Sanitäranlagen stehen zur Verfügung. 

Seit 2010 ist die Marina auch nach dem „Blauen Anker“ der Internationalen Wasserspotgemeinschaft Bodensee (IWGB) zertifiziert. Es gibt 76 Dauerliegeplätze und 24 Gästeliegeplätze.

Antragsformular Bootsliegeplatz

Hafen Bregenz

Ein Blumenmolo mit Aussicht

Bei der Neugestaltung des Molos wurden nicht nur neue Beläge aufgebracht, sondern auch Sitzstufen errichtet, die zum Verweilen einladen. Den äußersten Punkt schmückt ein modern gestalteter Leuchtturm. Besonderen Wert wurde bei der Planung auf die Erhaltung des Grünraums im Hafenareal gelegt. So zeichnet sich der neue Hafen durch einen deutlichen Zuwachs an Grünflächen aus.

Durch die Neugestaltung des Blumenmolos ist die knapp 70.000 m2 große Hafenanlage um eine Attraktion reicher, denn die zahlreiche Sitzstufen bieten den Besuchern seither einen Platz mit wunderschönem Blick auf den Sonnenuntergang. Damit tragen die neuen Betonstufen den Namen „Sunset“ eindeutig zu recht. Neben dem Blick auf den Sonnenuntergang wird das Auge allerdings auch tagsüber verwöhnt. Die Bregenzer Seebühne, die größte ihrer Art in Europa, zieht die Blicke genauso auf sich wie die Inselstadt Lindau und das Bodenseegebiet im Dreiländereck.

Hafen Bregenz

Das Hafengebäude

Die Bodenseeschifffahrt transportiert jährlich tausende Gäste über den Bodensee nach Bregenz. 

„Besonders wichtig ist mir die tragende städtebauliche Entscheidung, See und Stadt miteinander zu verbinden“, so Architekt Elmar Nägele. Bregenz ist die Stadt am See. Die prominenten Gebäude wie Landestheater, Kunsthaus und Landesmuseum stehen direkt am Hafen und sollen nicht durch untergeordnete Bauten vom See getrennt werden. Wichtig ist für mich das Hafengebäude. An dem Ort, an dem Bregenz über das Wasser erreicht wird, braucht es ein angemessenes Zeichen. Unser Hafengebäude unterstreicht die Einzigartigkeit des weit in den See reichenden Molos. Für den Schiffsreisenden ist es ein unverkennbares Zeichen: Ich bin in Bregenz angekommen!“

Die Schiffsreisenden werden somit an einem zentralen Punkt nahe der Innenstadt willkommen geheißen. Sie können sich optimal zwischen Festspiel- oder Kunstbezirk, neuer Seestadt und dem Bregenzer Hausberg „Pfänder“ orientieren.

Hafen Bregenz

Schifffahrt

Die Bodenseeschifffahrt entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem wichtigen touristischen Angebot für Bregenz und Vorarlberg. Vor allem für Ferien- und Ausflugsgäste, aber auch für Erholungssuchende aus dem Nahbereich ist der Bodensee mit seinen herrlichen Uferlandschaften ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Großschifffahrt auf dem Bodensee wird von den Bodenseeschiffsbetrieben Konstanz (BSB), der Schweizerischen Bodenseeschifffahrt AG Romanshorn (SBS), der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) und der Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt auf der Basis eines Verkehrsverbundes betrieben. Dieser Verkehrsverbund auf internationaler Ebene unter der Bezeichnung “Vereinigte Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein“ (VSU) geht in seinen Anfängen auf die Jahre 1860 bis 1865 zurück.

Breites Angebot

- Kursfahrten nach feststehenden Fahrplänen auf dem Obersee, dem Überlingersee, dem Untersee und Rhein. Diese Fahrpläne sind mit den Eisenbahn- und Busfahrplänen abgestimmt.

- Ausflugsfahrten und Rundfahrten zu den schönsten Zielen, darunter auch solche, die mit Kursschiffen nicht erreicht werden können. Diese attraktiven und öffentlich bekannt gemachten Ausflugsfahrten ergänzen erfolgswirksam das fahrplanmäßige Angebot.

- Sonderfahrten auf Bestellung geben dem Anlass entsprechend eine etwas außergewöhnliche Note. Für Tagungen, Familienanlässe, Hochzeiten, Vereins- und Betriebsausflüge werden Fahrgastschiffe mit einem Fassungsvermögen von 100 - 1200 Personen ganzjährig angeboten. Die beheizbaren Innenräume vermitteln auch bei kühler oder regnerischer Witterung ein behagliches Gefühl.

- Nachmittagsfahrten an den Adventsonntagen mit Nikolaus und Knecht Ruprecht an Bord und die traditionelle Silvester-Gala-Kreuzfahrt runden das vielseitige Programm ab.

Zu Vorarlberg Lines